Im Rahmen des TransJob-Projektes haben wir uns vom 24.02.- 29.02.2020 mit den Fragen beschäftigt, auf welche Bezahlsysteme der Handel von morgen setzt und ob das Bargeld im digitalen Zeitalter überhaupt eine Überlebenschance hat. Das TransJob-Projektes lief in Kooperation mit der Commerzbank, von welcher wir am Montag und Donnerstag, als Vertreter Herrn Heiko Hamdorf begrüßen durften.
Herr Hamdorf fungiert in der Commerzbank als Koordinator für Ausbildungen und Digitalisierung.
Am Montag hielt er einen Vortrag über die Commerzbank und machte mit uns ein Bewerbungstraining und ein Assessment-Center. Dabei lernten wir, wie eine gute Bewerbung auszusehen hat, wie ein Assessment-Center aussehen kann und welche Art von Mensch die Bank für die Zukunft sucht. Nach dem Vortrag von Herrn Hamdorf besprachen wir zusammen mit Herrn Jellinghaus, wie unser Plan für die kommenden Tage aussieht und welche unsere individuellen Forscherfragen sind.
Am nächsten Tag erstellten wir ein Storyboard für unseren Film, den wir über die Woche erstellt haben und in dem wir die Zukunft des Bezahlen erläutern. Außerdem verteilten wir die Aufgaben, entwickelten unsere Interviewfragen für die kommenden Tage. Am darauf folgenden Tag besuchten wir, in drei Gruppen, Filialen der Commerzbank, eine in Ahrensburg, eine in Wandsbek und eine in Poppenbüttel. Wir wurden freundlich empfangen und hatten die Möglichkeit den Mitarbeitern Fragen zu unseren Forscherfragen und zu dem Dasein als Bankkaufmann/-frau zu stellen.
Danach wurden wir in der Filiale herumgeführt und konnten uns verschiedene Abteilungen ansehen. Am interessantesten war es, als wir in den Tresor gucken durften, in dem die Bankfiliale ihr Geld lagert.
Hier noch Einmals ein besonderes Dankeschön an die Commerzbank.
Am Donnerstag war Herr Hamdorf ein zweites Mal bei uns und hielt einen Vortrag über die Digitalisierung und was sie in der Bank verändert. Es war sehr spannend, informativ und eine tolle Möglichkeit noch mehr über das Thema zu erfahren. Danach sind wir in kleinen Gruppen an die verschiedensten Orte Hamburgs gefahren und haben Restaurants und die unterschiedlichsten Geschäfte zu dem Thema „Seamless Paying“ befragt.
Am letzten Tag unserer Projektwoche haben wir angefangen unseren Film zu schneiden, haben die Umfragen ausgewertet und uns gemeinsam Gedanken übers unsere individuellen Forscherfragen gemacht. Das Verpflegungsteam hat uns mit köstliche Cookies und Cakepops versorgt. Außerdem gab es zum Abschluss eine leckere Pizza. Vielen Dank dafür! 🙂
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Woche sehr informativ und spannend war. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an die Schulleitung, Herrn Jellinghaus und die Commerzbank für diese tolle Möglichkeit.